FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News



RegTP: Vorerst keine Sendezeitbeschränkung für SRD-/LPD-Funkgeräte

Die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) hat eine vorgesehene Sendezeitbeschränkung ("Duty Cycle") für SRD-/LPD-Funkgeräte um ein Jahr zurückgestellt.

Die Behörde hatte im September 2000 eine neue allgemeine Frequenzzuteilung (Genehmigung) für SRD-/LPD-Funkgeräte herausgegeben (wir berichteten). Darin war festgelegt, dass ab 9. April 2001 nur noch solche 70-cm-SRD-/LPD-Funkgeräte in den Verkehr gebracht werden dürfen, die eine Sendezeitbeschränkung aufweisen. Die neuen Geräte hätten innerhalb einer Stunde nur 6 Minuten senden dürfen. Diese Regelung geht auf eine CEPT/ERC-Empfehlung zurück.

Inzwischen hat sich das ERC anders entschieden. Es will erst einmal untersuchen, ob durch eine "Bandsegmentierung", also die Zuordnung von einzelnen Frequenzbereichen für bestimmte Funkanwendungen, und die Einführung zweier unterschiedlicher "Duty-Cycle"-Stufen eine Lösung erzielt werden kann.

Aus diesem Grunde wird die "Duty-Cycle"-Regelung in Deutschland bis auf weiteres, mindestens aber bis zum 1. April 2002, nicht angewendet. Für SRD-/LPD-Funkgeräte ändert sich also bis April 2002 nichts.

- wolf -

© FM-FUNKMAGAZIN
www.meinrufzeichen.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]