Falschmeldungen im CB-Packet-Radio: Keine neuen Datenfunk-Kanäle
Zur Zeit geistern Meldungen durch das CB-Packet-Radio-Netz, die besagen, daß die Kanäle 3 und 5 für den CB-Datenfunk freigegeben worden seien. Angeblich habe die RegTP dies in einer "Verfügung 39/99" geregelt und auch auf ihrer Homepage im Internet darauf hingewiesen. Damit solle ein Ausgleich für das Funkverbot auf den Kanälen 41 bis 80 in den "Schutzzonen" geschaffen werden.
Diese Meldungen sind falsch. Es gibt keine Freigabe der Kanäle 3 und 5 für CB-Datenfunk. Eine Verfügung 39/99 existiert nicht. (Siehe dazu auch die Kurzmeldung im Online-Magazin BREAK.)
Möglicher Hintergrund der Falschmeldungen: Die Arbeitsgemeinschaften CB-Funk Sachsen und CB-Funk Südwest e.V. hatten auf der letzten Arbeitstagung des DAKfCBNF gefordert, zusätzliche Datenfunk-Kanäle im Bereich der "alten" Kanäle 1 bis 40 freizugeben. Diese Forderungen sind von den Delegierten abgelehnt worden.
- wolf -
(C) FM-FUNKMAGAZIN
http://www.meinrufzeichen.de
Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.
[Übersicht] [CB-News] [LPD-News] [Links] [Glosse] [Post an die Red.]