29.06.2011
CB-Funk-Warnsystem mit ADAC-Mobilitätspreis ausgezeichnet
Der ADAC-Bayern hat die Autobahndirektion Nordbayern für ihr Projekt "CB-Warnfunk in Warnleitanhängern" mit seinem diesjährigen "Mobilitätspreis" ausgezeichnet. Das berichten die "Nürnberger Nachrichten" in ihrer Online-Ausgabe.
Nach Auffassung des ADAC wird durch den CB-Warnfunk "ein höchst innovativer und messbarer Beitrag zur Verkehrssicherheit" geboten.
Der ADAC-Mobilitätspreis wird jedes Jahr für "Neuerungen, Ideen und Forschungsprojekte" verliehen, die "der Mobilität der Bürger nützen oder einen gewichtigen Beitrag zur Verkehrssicherheit leisten". Die Autobahndirektion Nordbayern hatte den CB-Warnfunk auf Autobahnen erstmals im Jahre 2008 im Rahmen eines Pilotprojektes eingeführt (das Funkmagazin berichtete). Andere Bundesländer, z.B. Nordrhein-Westfalen, folgten.
Nach Angaben des Leiters der Autobahnmeisterei Geiselwind, der das Projekt seinerzeit gestartet hatte, gab es auf dem von ihm betreuten Autobahnabschnitt seit Einführung des CB-Warnfunks in Baustellenbereichen keinen keinen einzigen LKW-Unfall mehr.
- wolf -
© FM-FUNKMAGAZIN
www.meinrufzeichen.de
Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.
[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]