29.06.2011
CEPT: CB-Funk-"Decision" in Kraft getreten - Umsetzung bis Oktober 2011
Die neue CB-Funk-Entscheidung ("Decision") der Konferenz der europäischen Fernmeldeverwaltungen (CEPT) ist am 24. Juni 2011 offiziell in Kraft getreten.
Die Decision war vom Electronic Communications Committee (ECC) - einem Komitee von CEPT - erarbeitet worden. Ziel der Decision ist es, in den 48 europäischen CEPT-Mitgliedsstaaten einheitliche Nutzungsbedingungen für den CB-Funk zu schaffen (das Funkmagazin berichtete mehrfach).
In der neuen CB-Decision sind u.a. die Modulationsarten AM und SSB als neuer europäischer "CB-Standard" festgelegt - bisher war dies nur bei der Modulationsart FM der Fall. Die in der neuen Decision festgelegten Grenzen für die maximal abgestrahlte Leistung betragen 4 Watt für FM (wie gehabt) sowie 4 Watt Effektivwert (RMS) für AM und 12 Watt Hüllkurvenspitzenleistung (PEP) für SSB. An der Kanalbelegung (40 Kanäle im Frequenzbereich 26,960 bis 27,410 MHz) hat sich nichts geändert.
Die bisherige Decision und deren Vorgänger wurden zurückgezogen. Sie sahen lediglich 40 Kanäle in der Modulationsart FM vor.
Die neue Decision entfaltet keine unmittelbare Rechtswirkung für die CB-Funker; sie muss erst in den einzelnen CEPT-Mitgliedsländern von den dortigen Fernmeldeverwaltungen in nationales Recht umgesetzt werden. Die CEPT nennt als "Wunschdatum" ("preferred date") für diese Umsetzung den 1. Oktober 2011.
Der vollständige (englischsprachige) Wortlaut der CEPT-Decision kann im Internet unter www.erodocdb.dk/Docs/doc98/official/pdf/ECCDEC1103.PDF heruntergeladen werden.
- wolf -
© FM-FUNKMAGAZIN
www.meinrufzeichen.de
Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.
[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]