28. 08. 2004
"Computer Bild": Powerline-Modems stören Hobbyfunk
Powerline-Modems für die Inhouse-Datenübertragung stören Amateurfunk- und CB-Funk-Geräte. Das geht aus einem Test der Zeitschrift "Computer Bild" hervor.
Das Blatt hatte drei Powerline-Systeme für die Datenübertragung auf Stromleitungen innerhalb von Wohnungen bzw. Häusern getestet. Alle drei Systeme erhielten in dem Bewertungspunkt "Störausstrahlung" die schlechtmöglichste Note.
Dem Testbericht zufolge überschreiten die Geräte die Grenzwerte, die für Stromnetze in Wohnhäusern gelten, um das Zehnfache. Dennoch dürfen die Geräte in den Verkehr gebracht werden, weil für die Bemessung der Störausstrahlung die wesentlich niedrigeren Grenzwerte für Telekommunikationsleitungen herangezogen werden.
Die Powerline-Technik wird wegen ihres hohen Störpotenzials schon seit Jahren von Funkamateuren, CB-Funkern, Kurzwellenhörern und anderen Nutzern der Kurzwelle kritisiert. Umfassendes Material zu dieser Problematik ist im Internet unter www.darc.de/aktuell/plc/index.html zu finden.
- wolf -
© FM-FUNKMAGAZIN
www.meinrufzeichen.de
Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.
[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]