FM - DAS FUNKMAGAZIN
CB-Funk-News



Deutscher Hobbyfunker rettet Schiffbrüchige im Mittelmeer

Durch die Aufmerksamkeit eines deutschen Hobbyfunkers ist die Besatzung eines im Mittelmeer in Seenot geratenen Schiffes gerettet worden. Dies berichtete die Deutsche Presse-Agentur (dpa) am 27.07.99.

Was war geschehen? Die Motoryacht "Nostalgia" war im Mittelmeer in der Nähe von Messina in einen Sturm geraten und trieb navigationslos auf eine Felsenküste zu. Das Unwetter hatte auch die Funkantenne der Yacht zerstört. Lediglich ein kleiner Amateurfunksender war noch intakt geblieben.

Mit diesem Sender setzte ein Besatzungsmitglied einen Notruf auf Kurzwelle ab. Dieser Hilferuf wurde von einem Funkamateur in Esslingen empfangen. Der Funker verständigte sofort die örtliche Polizei. Die Polizei setzte sich mit dem Lagezentrum des baden-württembergischen Innenministeriums in Stuttgart in Verbindung. Das Lagezentrum verständigte die Suchleitstelle der deutschen Streitkräfte in Münster. Die Suchleitstelle alarmierte dann schließlich die italienische Küstenwache, die mit zwei Schnellbooten die Besatzung der schiffbrüchigen Yacht rettete.

Trotz des komplizierten Dienstwegs dauerte die gesamte Rettungsaktion nur etwa eine halbe Stunde.

- wolf -

(C) FM-FUNKMAGAZIN
http://www.meinrufzeichen.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [LPD-News] [Links] [Glosse] [Post an die Red.]