FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News



14-jähriger Hobbyfunker entdeckt Abhöranlagen bei Bremer CDU

Ein 14-jähriger Hobbyfunker hat einen Abhörskandal in der Parteizentrale der Bremer CDU aufgedeckt. Der Junge war mit seinem Empfänger "versehentlich" auf eine Frequenz gestoßen, auf der Stimmen zu hören waren, die offensichtlich aus einem Büro der Bremer CDU-Parteizentrale kommen schienen.

Der Funker informierte sofort den Bremer CDU-Landesvorsitzenden Bernd Neumann. Dieser schenkte ihm zunächst keinen Glauben, ließ aber vorsichtshalber sein Büro von einem Sicherheitsunternehmen überprüfen. Dabei entdeckten die Fachleute in einer Steckdose eine professionell installierte Abhöranlage.

Vier Tage später erschien der 14-jährige in Begleitung seiner Mutter erneut in der Parteizentrale. Diesmal gab er an, Gespräche aus dem Büro des CDU-Fraktionschefs Jens Eckhoff empfangen zu haben. Eine Überprüfung des Büros von Eckhoff ergab, dass auch dort eine Abhöranlage installiert war.

Nach Einschätzung des Verfassungsschutzes handelt es sich bei den gefundenen Abhöranlagen um "hochprofessionelle" Geräte. Sie hatten eine Reichweite von ca. 800 Metern und sendeten in einem schmalen Frequenzbereich zwischen Amateurfunk- und Rundfunkband.

Das Justizministerium erklärte, dass "die Abhöranlage nicht auf Veranlassung der bremischen Staatsanwaltschaft" installiert worden sei. Der Bremer Innensenator ließ verlauten, er lege "seine Hand dafür ins Feuer, dass unsere Sicherheitsbehörden nichts damit zu tun haben."

Dem hilfsbereiten Hobbyfunker, der die Affaire aufgedeckt hat, droht jetzt möglicherweise ein Strafverfahren. Nach Angaben des Nachrichtenmagazins DER SPIEGEL prüft die Staatsanwaltschaft, ob gegen den 14-jährigen ein Verfahren wegen Verstoßes gegen das Telekommunikationsgesetz eingeleitet werden soll.

- wolf -

 

© FM-FUNKMAGAZIN
www.meinrufzeichen.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]