27.06.2010
Leichter Besucherrückgang auf der HAM RADIO 2010
Mit einem leichten Besucherrückgang endete am 27. Juni die diesjährige Amateurfunkmesse HAM RADIO in Friedrichshafen.
Nach Angaben der Messeleitung besuchten ca. 16.800 Funkinteressierte diese bedeutendste Amateurfunkmesse Europas - im Vorjahr waren es 17.400 Besucher. Die Zahl der Aussteller ging von 195 im Vorjahr auf 185 in diesem Jahr zurück.
Einen Zuwachs verzeichnete die "HAM-Rallye", ein Wettbewerb, mit dem Jugendliche spielerisch an den Amateurfunk herangeführt werden sollen: An dieser Aktion nahmen 101 Jugendliche teil - im Vorjahr waren es 88. Rückläufig war dagegen die Teilnahme von Pädagogen an der Lehrerfortbildung: Während sich im Vorjahr noch 136 Lehrer dafür interessierten, wie man Amateurfunk in den Unterricht einbinden kann, waren es in diesem Jahr nur 105.
Die meisten Besucher waren mit der Messe zufrieden: In einer Umfrage bewerteten 80 % der Befragten die Messe mit "sehr gut"; 90 % wollen im nächsten Jahr wiederkommen. Und auch die Händler dürften weitgehend auf ihre Kosten gekommen sein: 77 % der befragten Besucher gaben an, auf der Messe etwas gekauft zu haben.
Die nächste HAM RADIO findet vom 24. bis 26. Juni 2011 wieder in Friedrichshafen statt.
- wolf -
Siehe dazu auch den Schlussbericht der Messeleitung unter http://tinyurl.com/hamradio2010
© FM-FUNKMAGAZIN
www.meinrufzeichen.de
Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.
[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]