27.02.2008
aktualisiert am
28.02.2008
Cobra: CB-Funkgerät mit Bluetooth-Handy-Anbindung
Der CB-Funk-Anbieter Cobra bringt in den USA ein CB-Mobilfunkgerät mit der Bezeichnung "Cobra 29 LTD BT" auf den Markt, das sich per Bluetooth mit einem Handy koppeln lässt.
Das CB-Funkgerät dient in dieser Kombination als eine Art "Freisprecheinrichtung" für das Handy. Ankommende Handygespräche werden über den CB-Funklautsprecher wiedergegeben. Das Mikrofon verfügt über eine Taste, mit der Gespräche angenommen und beendet werden können. Außerdem lässt sich die zuletzt gewählte Nummer auf Tastendruck wiederholen.
Cobra verspricht sich von diesem Funkgerät mehr Sicherheit im Straßenverkehr, weil der Fahrer nicht durch die zusätzliche Bedienung eines Handys abgelenkt wird.
Im CB-Funk-Teil verfügt das Gerät - wie in den USA üblich - über 40 Kanäle AM mit einer Sendeleistung von 4 Watt. Der Preis wird vom Hersteller mit 189,95 US-Dollar angegeben, Liefertermin ist voraussichtlich im Sommer 2008.
- wolf -
Siehe dazu auch eine
Cobra-Pressemitteilung (englischsprachig) unter
http://cobra.com/index.cfm?fuseaction=page.display&page_id=109
Nachtrag vom 28.02.2008:
Eine europäische Version des Cobra-Bluetooth-CB-Funkgeräts ist
zur Zeit nicht geplant. Dies teilte die Firma Cobra der DCBO auf
Anfrage mit. Wenn aber ein nachhaltiges Interesse daran besteht,
könne man so etwas später realisieren.
© FM-FUNKMAGAZIN
www.meinrufzeichen.de
Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.
[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]