FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News


26.06.2011

HAM RADIO: Weniger Besucher - mehr Interesse an Jugendarbeit

Mit einem geringfügigen Besucherrückgang ist am 26. Juni 2011 die Amateurfunkmesse HAM RADIO in Friedrichshafen zu Ende gegangen..

Nach Angaben der Messeleitung besuchten in diesem Jahr ca. 16.300 Funkinteressierte diese bedeutendste Amateurfunkmesse Europas - im Vorjahr waren es rd. 16.800 Besucher. Die Zahl der Aussteller blieb mit 184 (Vorjahr:185) nahezu konstant.

Erneut großen Zuwachs verzeichnete die Lehrerfortbildung mit über 146 Teilnehmern (Vorjahr: 105 Teilnehmer). An dem Projekt "HAM-Rallye" - einem Wettbewerb, mit dem Jugendliche spielerisch an den Amateurfunk herangeführt werden sollen - nahmen in diesem Jahr 124 Jugendliche teil - im Vorjahr waren es 101.

Das Motto der diesjährigen HAM RADIO lautete "Morsen lebt". Die Betriebsart Morsetelegrafie war in den Anfangsjahren des Funks die vorherrschende Betriebsart; heute hat sie nur noch im Amateurfunk praktische Bedeutung. (Der Amateurfunkverband DARC setzt sich dafür ein, dass Morsetelegrafie zum "Weltkulturerbe" erklärt wird.)

Der vollständige Schlussbericht zur diesjährigen HAM RADIO ist im Internet unter http://tinyurl.com/hamradio-schluss-2011 zu finden.

Die nächste HAM RADIO findet vom 22. bis 24. Juni 2012 wieder in Friedrichshafen statt.

- wolf -

 

© FM-FUNKMAGAZIN
www.meinrufzeichen.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]