Powerline:
Stellungnahme des Wirtschaftsministeriums
Der Funkamateur Arno Weidemann, DL9AH, hatte sich am 13. August 2000 schriftlich an den Bundeskanzler gewandt und ihn gebeten, zur Problematik von "Powerline Communications" (PLC) Stellung zu nehmen.
Das Bundeskanzleramt leitete den Brief an das Wirtschaftsministerium weiter. Hier die Antwort des Ministeriums:
Bundesministerium für
Wirtschaft und Technologie
53107 Bonn
Gesch.-Z.: VII B 5 - 170818/6
Herrn
Arno Weidemann
.........
.........
Betr.: Powerline
Communications (PLC)
Bezug: Ihr Schreiben vom 13.08.00
Bonn, 29. November 2000
Sehr geehrter Herr Weidemann,
ich bedanke mich für Ihr Schreiben vom 13.08.00, in welchem Sie die PLC-Technik ansprechen. Mir ist die Beantwortung Ihres Schreibens übertragen worden.
Die auf Energieversorgungsleitungen arbeitenden PLC-Systeme befinden sich noch im Entwicklungs- bzw. Versuchsstadium. Bei den bisher in verschiedenen Regionen in Deutschland eingesetzten Systemen handelt es sich um Labormuster, mit denen die grundsätzliche Möglichkeit von Telekommunikation über das Energieverteilnetz nachgewiesen werden soll. Von einer Serienreife und damit von einer unmittelbar bevorstehenden flächendeckenden Einführung von PLC kann nicht gesprochen werden.
Auch für PLC-Systeme gelten die Bestimmungen des Telekommunikationsgesetzes (TKG) und des Gesetzes über die elektromagnetische Verträglichkeit von Geräten (EMVG). Die Grundsätze der störungsfreien und effizienten Frequenznutzung werden hierbei nicht außer acht gelassen.
Welche Möglichkeiten es grundsätzlich zur Einführung von PLC gibt, wird zur Zeit sowohl in nationalen Arbeitsgruppen als auch auf europäischer Ebene untersucht. Um sich ein Bild über die nationalen Vorstellungen von Herstellern und Betreibern von PLC-Systemen machen zu können, hat die Regulierungsbehörde für Post und Telekommunikation (RegTP) in ihrem Amtsblatt 16/2000 eine Abfrage zu PLC veröffentlicht. Nach Auswertung der Ergebnisse dieser Abfrage ist von der RegTP beabsichtigt, in einer weiteren Amtsblattmitteilung die derzeitigen Nutzer von Funkanwendungen im Frequenzbereich von 9 KHz bis 30 MHz um Stellungnahmen zur Einführung von PLC-Systemen aus ihrer Sicht zu bitten.
Ich hoffe auf Ihr Verständnis, daß ich wegen der laufenden Diskussionen leider keine abschließenden Aussagen zu PLC machen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
von Schilling
- wolf -
© FM-FUNKMAGAZIN
www.meinrufzeichen.de
Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.
[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]