FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News


25. 01. 2005

Alan-Geschäftsführer: CB-Funk vor allem für Trucker interessant...

"CB-Funk ist nach wie vor ein interessanter Markt, wobei die Zielgruppe heute zu 80 Prozent die LKW-Fahrer sind." Diese Auffassung vertritt der Geschäftsführer der Firma Alan Electronics, Friedhelm Christ, in einem Interview mit der Zeitschrift "funk".

Für die Trucker, so Friedhelm Christ, sei CB-Funk "immer interessant"; daran werde sich "mittelfristig nichts ändern". Auch "organisierte Hobbyfunker" seien weiterhin im CB-Funk aktiv. Abgesehen davon habe der CB-Funk jedoch starke Konkurrenz durch Internet-Chat und E-Mail bekommen.

Erweiterte Möglichkeiten wie die Zuteilung zusätzlicher Kanäle, die Genehmigung "beliebiger" Antennen und die Freigabe der Modulationsart SSB haben dem CB-Funk nach Feststellung von Christ keinen Zulauf gebracht.

Der Absatz von PMR446-Geräten ist nach wie vor steigend, LPD-Funk im 433-MHz-Bereich spielt dagegen kaum noch eine Rolle. Amateurfunk sieht Christ in seinem Hause als "ergänzenden Produktbereich", der "weiterhin seine Daseinberechtigung" habe, aber "derzeit nicht der Wachstumsmarkt schlechthin" sei. Mit Amateurfunkgeräten wolle man "Nischen besetzen, die große japanische Hersteller nicht belegen".

Hoffnungen setzt Christ auf weitere Produktbereiche wie GPS-(Satelliten-Navigations-)Empfänger für den Outdoor-Bereich und Empfangsgeräte für digitalen Rundfunk.

Das vollständige Interview mit Friedhelm Christ ist in der Ausgabe 2/2005 der Zeitschrift "funk" erschienen.

- wolf -

 

© FM-FUNKMAGAZIN
www.meinrufzeichen.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]