25.01.2010
Auch "Elbe-Weser-Runde" für 12 Watt SSB im CB-Funk
Auch die CB-Funk-Vereinigung "Elbe-Weser-Runde" (EWR) hat der geplanten 12-Watt-SSB-Regelung im CB-Funk zugestimmt und eine europaweite Harmonisierung des CB-Funks begrüßt.
In einer Stellungnahme erklärte der Verein, man habe sich nach "sachgerechter Information" der Stellungnahme der AFD angeschlossen. (Die AFD hatte sich ebenfalls für die 12-Watt-Regelung ausgesprochen - das Funkmagazin berichtete).
Verschiedene Einwände, die von anderer Seite gegen die 12-Watt-SSB-Regelung vorgebracht wurden, konnten nach Ansicht der EWR ausgeräumt werden. So sei z.B. die Bedienung eines modernen SSB-CB-Mobilgerät während der Fahrt ähnlich problemlos wie die eines Radios. Auch Störungen von Herzschrittmachern durch SSB-Geräte seien nicht zu befürchten, weil moderne Herzschrittmacher entsprechend abgeschirmt seien.
Der vollständige Wortlaut der Erklärung der EWR ist im Internet unter www.elbe-weser-runde.de/dakfcbnf.html zu finden.
Die Elbe-Weser-Runde ist Mitglied im DAKfCBNF. Dem DAKfCBNF gehören z.Zt. drei CB-Funk-Vereinigungen (AFD, EWR und IGDFS) sowie der Industrievertreter Alan Electronics an.
Am 5 Januar 2010 hatte der DAKfCBNF bei seinen Mitgliedsvereinigungen eine Umfrage zum Thema "12 Watt SSB" gestartet. Am 24. Januar 2010 gab der Verein bekannt, dass alle Vorsitzenden der Mitgliedsvereinigungen geantwortet hätten. Nachdem aber - so der DAKfCBNF - "die Umfrage keine einheitlichen Antworten ergab", müsse jetzt satzungsgemäß überprüft, geordnet und ausgewertet werden, damit "am Ende mit sachlich geordneten Unterlagen" dem entsprechenden Partner gegenübergetreten werden könne.
- wolf -
© FM-FUNKMAGAZIN
www.meinrufzeichen.de
Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.
[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]