FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News


24. 05. 2005

SCBO: Freigabe von Datenfunk auf Kanal 40 "unfreundlicher Akt"

Als "unfreundlichen Akt" hat die schweizerische CB-Funk-Vereinigung SCBO (Swiss CB Organisation) die Freigabe des Kanals 40 für den Datenfunk in Deutschland bezeichnet. Der Grund: Seit mehr als 20 Jahren wird der Kanal 40 in der Schweiz als Anrufkanal benutzt. Die SCBO hofft jedoch weiterhin auf gute nachbarliche Funkverbindungen und bittet die deutschen Funkfreunde, den Schweizer Anrufkanal 40 auch in Zukunft zu respektieren.

Der Präsident der SCBO, Daniel Schuler, übersandte uns dazu folgende Stellungnahme (Zitat):

Hallo Nachbar!

Herzliche Gratulation und die besten Wünsche zur Freigabe der CEPT-Kanäle, nun in allen Modulationsarten.

Bereits seit 1997 wurden diese 40 CEPT-Kanäle in der Schweiz in AM, FM und SSB genutzt. Ein Jahr länger, nämlich seit 1996, darf der Schweizer Jedermannsfunker auf denselben 40 Kanälen digitale Modulationsarten benutzen.

Anarchie? Chaos? Weit gefehlt!

Im Anhang*) findest du die Beilage, welche damals jeder, jawohl, JEDER CB-Funkfreund in der Schweiz erhielt. Jedem "Neuen" wird diese Empfehlung mit seinem Rufzeichen jeweils zugestellt. Klar. Jeder Schweizer Funkfreund hat sein Rufzeichen! Was nichts kost' ist nichts wert! In Zahlen SFr. 72.-- in Euro 50.--. Wir bezahlen das gerne... Darum macht Jedermannsfunk auch ohne 900MHz in der Schweiz immer noch Spass.

Hast du's bemerkt?

Wir haben nie ein Geheimnis gemacht aus dieser Kanalempfehlung, die in 25 Jahren Zusammenarbeit mit unseren Behörden entstanden ist. Richtig gerechnet. Die SCBO wurde 1979 gegründet und hat in diesen Jahren nie den Kontakt zur "Basis" verloren. Wir haben keine Wege und Kosten gescheut, um diese Kanalempfehlung auch im damals befreundeten Ausland unter "die Leute" zu bringen. Dem vormaligen Vorsitzenden des DAKfCBNF Michael Lennarz wurde anlässlich der Tagungen in Aachen und Bietigheim eine Schweizer Konzession zusammen mit der Kanalempfehlung überreicht. Damals und auch zu Zeiten der Heike Hess hat der DAKfCBNF auch noch mit der SCBO gesprochen.

Und nun das!

Die Freigabe des Kanals 40 für Datenfunk in Deutschland!

Der 40er ist seit 1984 in der Schweiz der Anrufkanal in FM.
Die Österreicher wissen und respektieren das, und "machen mit".
Die grenznahen Süddeutschen wissen und respektieren das, und "machen mit".
Der "informierte" CB-Funker weiss das.

Der Vorsitzende der SCBO, Daniel Schuler, hat dem "temporären" Vorsitzenden des DAKfCBNF, Franz Ahne, am Donnerstag, den 19.05.2005 um 08:15 telefonisch mitgeteilt, das die Schweizer Funkfreunde die Freigabe des Kanal 40 für Datenfunk in Deutschland als "unfreundlichen Akt" betrachten.

Deutschland..? Wohl kaum. Wir wissen um die Hintergründe und dass die "Basis" dazu nichts zu sagen hatte. Darum bitten wir unsere deutschen Funkfreunde um Respektierung des Kanals 40 als Aufrufkanal in der Schweiz.

Herzlichen Dank und weiterhin viele gutnachbarliche Funkverbindungen.

Beste 73 aus der Schweiz!

praesident@scbo.net
www.scbo.net

(Ende des Zitats)

 

Anmerkung des Funkmagazins: Die in der SCBO-Stellungnahme genannte "Anlage" mit der schweizerischen Kanalempfehlung von SCBO und BAKOM ist im Internet unter www.gajek.de/download/chkanal.pdf zu finden.

- wolf -

 


[Übersicht] [News] [Links] [Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]