FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News



Bundesrat: Powerline am 30. März auf der Tagesordnung

Die Entscheidung um das umstrittene Datenübertragungsverfahren "Powerline Communications" geht in die entscheidende Phase: Am Freitag, dem 30. März behandelt der Bundesrat unter anderem die "Frequenzbereichszuweisungsplanverordnung", in der die "Nutzungsbestimmung 30" mit den umstrittenen Powerline-Grenzwerten enthalten ist (wir berichteten mehrfach).

Wenn der Bundesrat diese Rechtsverordnung billigt, kann die Bundesregierung die Verordnung anschließend in Kraft setzen. Das hätte zur Folge, dass die (nach Auffassung von Fachleuten völlig unzureichenden) Störgrenzwerte für Powerline-Anwendungen ab 1. Juli 2001 verbindlich werden.

Bei einer Umfrage der Regulierungsbehörde unter Frequenznutzern im Bereich 9 kHz bis 30 MHz sprachen sich fast alle Nutzer gegen eine Einführung von Powerline Communications aus.

Neben der "Frequenzbereichszuweisungsplanverordnung" werden am 30. März im Bundesrat auch die "Frequenzzuteilungsverordnung" und die Frequenznutzungsplanaufstellungsverordnung" behandelt.

- wolf -

© FM-FUNKMAGAZIN
www.meinrufzeichen.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]