23. 01. 2004
RegTP stellt Standort-Datenbank von Funkanlagen ins Internet
Die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) hat eine Datenbank ins Internet gestellt, in rd. 52000 ortsfeste Funkanlagen verzeichnet sind, die zum Betrieb eine Standortbescheinigung benötigen. (Anmerkung: Das sind i.d.R. Funkanlagen mit einer äquivalenten Strahlungsleistung ab 10 Watt EIRP.) Die Datenbank enthält außerdem Orte, an denen durch Messungen überprüft wurde, ob die Grenzwerte zum Schutz von Personen in elektromagnetischen Feldern eingehalten werden.
Die Datenbank steht allen Bürgern offen. Durch Eingabe von Ortname bzw. Postleitzahl und Straßenname wird ein Kartenausschnitt aufgerufen, in dem die bescheinigungspflichtigen Funkanlagen und evtl. Messorte durch farbige Markierungen gekennzeichnet sind. Die Adressen der Standorte der angezeigten Funkanlagen werden aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht genannt.
Darüber hinaus sind zu den angezeigten Objekten weitere Informationen wie Sicherheitsabstände oder das Verhältnis der gemessenen Feldstärke zu den gesetzlichen Grenzwerten abrufbar.
Die Datenbank ist im Internet unter http://emf.regtp.de zu erreichen. Wegen der großen Nachfrage ist es in der Anfangsphase bereits zu Ausfällen des Servers gekommen.
- wolf -
© FM-FUNKMAGAZIN
www.meinrufzeichen.de
Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.
[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]