23. 10. 2004
Leichter Besucherzuwachs auf der Rheintal Electronica
Einen leichten Besucherzuwachs konnte die Hobbyfunk-Messe Rheintal Electronica verzeichnen, die am 23. Oktober in Durmersheim (Baden) stattfand: Rund 2600 Funkfreunde besuchten die Veranstaltung; das waren ca. 100 mehr als im Vorjahr.
Im Falle der diesjährigen Rheintal Electronica bestätigte sich nicht, dass das Interesse am Hobbyfunk auch weiterhin rückläufig ist. In der Vergangenheit hatte es - insbesondere im CB-Funk-Bereich - massive Einbrüche bei den Nutzerzahlen gegeben. Derzeit spricht vieles dafür, dass sich die Zahl der "Jedermann-Funker" auf niedrigem Level stabilisiert hat und durch andere Funkanwendungen (in erster Linie PMR446) auch wieder neue Hobbyfunker hinzugekommen sind. Außerdem scheinen einige "Altfunker" ihre Anlagen wieder zu reaktivieren, nachdem die Anmelde- und Beitragspflicht für CB-Funkanlagen entfallen ist.
Die Rheintal Electronica ist eine Mischung aus gewerblicher Verkaufsmesse, privatem Funkflohmarkt, Vortragsveranstaltung und vereinsübergreifendem Funkertreff. Diese Mischung und der bis heute erhaltene "familiäre" Charakter haben die Veranstaltung bis weit über die Grenzen Badens hinaus bekannt gemacht.
Die nächste Rheintal Electronica findet am 22. Oktober 2005 am selben Ort statt.
- wolf -
© FM-FUNKMAGAZIN
www.meinrufzeichen.de
Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.
[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]