FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News


23. 01. 2006

Österreich: Initiative für mehr Möglichkeiten im CB-Funk

Österreichische CB-Funker haben eine Initiative zur Erweiterung der technischen Möglichkeiten des CB-Funks in ihrem Heimatland gestartet. Dazu haben sie einen Musterbrief an den zuständigen Minister für Verkehr, Innovation und Technologoie, Hubert Gorbach, entworfen. Sie weisen darin unter anderem auf die Situation in europäischen Nachbarstaaten hin und fragen, warum in Österreich die Modulationsarten AM und SSB nicht erlaubt sind.

Der Musterbrief kann unter www.cb-funk.at im Downlad-Bereich als Word-Dokument heruntergeladen werden (Anmeldung erforderlich). Die Initiatoren bitten ihre österreichischen Funkerkollegen, den Formbrief auszudrucken und dem Minister unterzeichnet zuzusenden. Eine Diskussion zu diesem Thema findet unter http://tinyurl.com/ddb8u statt.

In Österreich ist der Verkauf und Besitz von CE-gekennzeichneten Funkgeräten mit 40 Kanälen AM, FM und SSB zwar zulässig. Sendebetrieb ist dort jedoch nur in der Modulationsart FM (bzw. PM) in Form von Sprach- und Datenübertragung sowieTelegrafie erlaubt.

- wolf -

 

© FUNKMAGAZIN
www.meinrufzeichen.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [News] [Links] [Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]