FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News


22.07.2011

Neugefasste CB-Funk-Norm nun auch offizell von ETSI publiziert

Die neue Fassung der "CB-Funk-Norm" EN 300433 ist am 8. Juli 2011 offiziell vom europäischen Normungsinstitut ETSI publiziert worden.

Erst zwei Wochen zuvor - am 24. Juni 2011 - war die CB-Funk-"Decision" der CEPT in Kraft getreten (das Funkmagazin berichtete). Beides - CEPT-Decision und ETSI-Norm - sind miteinander verzahnt: Die CEPT-Decision richtet sich in erster Linie an die europäischen Fernmeldeverwaltungen mit dem Ziel, einheitliche CB-Funk-Regelungen auf Verwaltungsebene zu schaffen. Die ETSI-Norm enthält die technischen Parameter, die die Gerätehersteller benötigen, um solche "CEPT-gerechten" Geräte zu bauen zu können.

Die Norm EN 300433 besteht - genau wie ihre "Vorgänger" - aus zwei Teilen, die formal jeweils als eigenständige Normen behandelt werden. Der erste Teil (EN 300433-1) enthält sämtliche technischen Kennwerte und Messverfahren; im zweiten Teil (EN 300433-2) sind nur jene "wesentlichen Anforderungen" aufgeführt, die ein Hersteller einhalten muss, um ein Funkgerät auf den europäischen Markt bringen zu dürfen.

An der neuen Fassung der EN 300433 haben nach Angaben von ETSI folgende Institutionen mitgewirkt:

- BMWI
- Ministerio de Industria (Spanien)
- CTE International
- AER
- UNIDEN
- ECBF
(Anmerkung der Red.: gemeint ist die sog. "ECBF Brüssel")
- A.S.P.
- Deutscher Amateur Radio Club
- AFUTT
- m. dudde high frequency technology

Die Arbeit an der neugefassten EN 300433 hat insgesamt mehr als vier Jahre gedauert. Erste Entwürfe dazu waren im März 2007 vorgelegt worden.

- wolf -

 

© FM-FUNKMAGAZIN
www.meinrufzeichen.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]