Neu: DAKfCBNF-"Meß- und Prüfstelle"
Der Deutsche Arbeitskreis für CB- und Notfunk e.V. (DAKfCBNF) hat am 1. Februar 1999 eine "Meß- und Prüfstelle" in Eckental (Bayern) eingerichtet.
Mit dieser "Meß- und Prüfstelle" soll CB-Funkern die Möglichkeit geboten werden, ihre Funkgeräte daraufhin überprüfen zu lassen, ob sie den zulassungsrechtlichen Vorschriften entsprechen.
Jeder CB-Funker kann sein Gerät zur Überprüfung an die "Meß- und Prüfstelle" einsenden. Die Meß- und Prüfstelle mißt die zulassungsrelevanten Werte des Geräts und erstellt darüber ein Meßprotokoll.
Geräte, deren technische Werte den Vorschriften entsprechen, werden mit einer "Prüfplakette" gekennzeichnet. Bei Geräten, die abweichende Werte aufweisen, wird dies im Prüfprotokoll vermerkt. Die Funkgeräte werden für die Messung nicht geöffnet. Ein Abgleich erfolgt nicht. Eine Kopie des Prüfprotokolls verbleibt beim DAKfCBNF.
CB-Funker, die diesen Service in Anspruch nehmen wollen, müssen ihr Funkgerät (möglichst mit Kopie der Zulassungsurkunde) an folgende Anschrift schicken:
Deutscher
Arbeitskreis für CB- und Notfunk e.V.
Meß- und Prüfstelle
Klingenstraße 30
90542 Eckental
Der Preis für diese Serviceleistung beträgt pro Funkgerät 32 DM (incl. Prüfprotokoll und Rücksendung des Geräts). Für Inhaber eines vom DAKfCBNF zugeteilten Rufzeichens ermäßigt sich der Preis auf 19 DM.
Dieser Betrag muß vorab auf das Konto 4095766 bei der Volks- und Raiffeisenbank Kinzigtal (BLZ 50794300) überwiesen werden. Auf dem Überweisungsträger sollte der Hinweis "Prüfung" und ggf. das Rufzeichen angegeben werden.
Die DAKfCBNF-"Meß- und Prüfstelle" ist eine private Einrichtung. Sie nimmt keine hoheitlichen Aufgaben wahr. Die Prüfplakette und das Meßprotokoll haben telekommunikationsrechtlich keine Wirkung.
- wolf -
(C) FM-FUNKMAGAZIN
http://www.meinrufzeichen.de
Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.
[Übersicht] [CB-News] [LPD-News] [Links] [Glosse] [Post an die Red.]