20. 01. 2004
Neue Vizepräsidenten bei der RegTP
Personalwechsel in der Chefetage der RegTP: Am 20. Januar 2004 hat Wirtschaftsminister Wolfgang Clement zwei neue RegTP-Vizepräsidenten in ihr Amt berufen.
Es handelt sich dabei um Martin Cronenberg (CDU) und Iris Henseler-Unger (FDP). Martin Cronenberg hat bereits am 1. Januar 2004 Gerhard Harms abgelöst; Iris Henseler-Unger tritt am 1. März 2004 die Nachfolge von Jörg Sander an.
Sowohl Cronenberg als auch Henseler-Unger stammen aus dem Wirtschaftsministerium. Cronenberg leitete dort die Abteilung "Informationsgesellschaft"; früher war er Referent für Wirtschaftsfragen in der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Henseler-Unger war Referatsleiterin für Wirtschafts- und Strukturpolitik im BMWA.
Um den Posten von Cronenberg gab es in der Vergangenheit erhebliche Auseinandersetzungen. Ursprünglich wollte die CDU den ehemaligen Post-Vorstand Wolfhart Bender für das Amt des RegTP-Vizepräsidenten vorschlagen. Gegen diesen Plan protestierten private Post- und Telekommunikationsanbieter. Sie befürchteten, dass Bender wegen seiner bisherigen Tätigkeit bei der Post die nötige Unabhängigkeit fehlen könnte. Die CDU rückte daraufhin von der Nominierung Benders ab.
Es gab auch Pläne, in der RegTP-Führungsspitze einen weiteren (dritten) Vizepräsidenten-Posten zu schaffen. Dies wurde damit begründet, dass die RegTP in Zukunft auch die Regulierung des Strom- und Gasmarktes übernehmen werde. Für die Besetzung dieses Amtes hatten vorsorglich "Bündnis 90/Die Grünen" ihren Anspruch angemeldet.
Die Personalausgaben für den RegTP-Präsidenten und die beiden Vizepräsidenten betrugen im Jahre 2003 insgesamt 341.000 Euro.
- wolf -
© FM-FUNKMAGAZIN
www.meinrufzeichen.de
Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.
[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]