20.01.2013
Erhebliche Funkstörungen durch Induktionslampen
Über erhebliche Störungen des Kurzwellenbereiches durch sog. Induktionslampen klagt der Funkamateur DH2RL.
Der betroffenen Funkamateur wohnt in der Gemeinde Ergoldsbach in Niederbayern. Die Gemeinde hat testweise einen Teil ihrer Straßenlampen, die bisher mit herkömmlichen Natriumdampflampen bestückt waren, mit Induktionslampen ausgestattet. Sie verspricht sich dadurch eine erhebliche Einsparung der Betriebskosten.
Bei Induktionslampen handelt es sich im Prinzip um Gasentladungslampen, ähnlich wie Leuchtstoffröhren. Ein wesentlicher Unterschied besteht jedoch darin, dass das im Leuchtkörper enthaltene Gas bei Induktionslampen nicht (wie bei Leuchtstoffröhren) durch Elektroden, sondern durch ein hochfrequentes elektromagnetisches Feld angeregt wird. Dieses von Induktionslampen erzeugte HF-Feld kann erhebliche Funkstörungen verursachen.
Bisher wurden Induktionslampen wegen ihrer langen Lebensdauer vorwiegend im Industriebereich an Stellen eingebaut, die nur schwer zu erreichen sind und bei denen ein Austausch des Leuchtmittels mit hohen Kosten verbunden ist.
DH2RL hat die bei ihm aufgetretenen Störungen durch Induktionslampen aufgezeichnet und die Videos im Internetportal Youtube unter www.youtube.com/user/dh2rl eingestellt. Ein Werbevideo eines Herstellers, in dem u.a. die Funktionsweise von Induktionslampen beschrieben wird, ist unter www.youtube.com/watch?v=CCS02MMGPgI zu finden.
Einer Meldung im Forum Hamradioboard zufolge soll der Prüf- und Messdienst der Bundesnetzagentur bereits tätig geworden sein und Messungen vorgenommen haben. Daraufhin seien einige Lampen ausgetauscht worden, die offenbar die Grenzwerte überschritten hatten. Anscheinend können solche Lampen aber selbst bei Einhaltung der Grenzwerte Störungen mit Feldstärken von "ca. S3 oder höher" erzeugen. Damit - so die angebliche Auskunft des Prüf- und Messdienstes - müsse man "wohl leben".
- wolf -
© FM-FUNKMAGAZIN
www.meinrufzeichen.de
Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.
[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]