FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News


19. 07. 2007

BNetzA prüft Freigabe weiterer CB-Gatewaykanäle

Die Bundesnetzagentur (BNetzA) prüft derzeit offenbar die Freigabe weiterer Kanäle für CB-Funk-Gateways.

Im Dezember vergangenen Jahres hatte die BNetzA die CB-Kanäle 11, 21, 51 und 61 für die Zusammenschaltung mit Sprachfunknetzwerken freigegeben (das Funkmagazin berichtete). Die Behörde behielt sich dabei vor, in zwei Jahren erneut über diese Nutzung zu entscheiden.

Eine Sprecherin der Bundesnetzagentur erklärte jetzt gegenüber der Zeitschrift "Funkamateur", dass die BNetzA aufgrund "zwischenzeitlicher Erkenntnisse" prüfe, "ob bereits vor Ablauf dieses Zeitraums weitere Kanäle für die Zusammenschaltung mit dem Internet zum Zwecke der Sprachübertragung in der Allgemeinzuteilung zugelassen werden".

Zu der Problematik, dass zwei der vier zugelassenen Kanälen innerhalb der sogenannten "Schutzzonen" liegen, meinte die Sprecherin: "Das bedeutet, dass in manchen Regionen lediglich die Kanäle 11 und 21 zur Verfügung stehen. Es hat sich aber herausgestellt, dass die Nutzung dieser beiden Kanäle für die Zusammenschaltung mit dem internet zum Zwecke der Sprachübertragung in der Praxis nicht ganz unproblematisch ist, sodass wir uns bemühen, noch in diesem Jahr Abhilfe zu schaffen."

- wolf -

Siehe dazu auch unsere Meldung "BNetzA: Gespräche über weitere CB-Gateway-Kanäle" vom 13.05.2007

 

© FM-FUNKMAGAZIN
www.meinrufzeichen.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]