16.06.2010
ETSI-Arbeitsgruppe beriet über CB-Funk-Normentwurf
Vom 7. bis 11. Juni 2010 tagte in Mainz eine Arbeitsgruppe des europäischen Normungsinstituts ETSI. Auf der Tagesordnung stand auch der Entwurf ("Draft") der geänderten "CB-Funk-Norm" EN 300433. Wie ein Teilnehmer der Tagung dem Funkmagazin mitteilte, wurde der Norm-Entwurf dort verabschiedet.
Der Norm-Entwurf wird beim nächsten Meeting der CEPT-Arbeitsgruppe "Frequenzmanagement" benötigt, das im September dieses Jahres in Stockholm stattfindet. Aufgabe der CEPT-Arbeitsgruppe ist es, die Norm in eine neue europäische CEPT-Entscheidung ("Decision") einzubinden.
Eine solche "Decision" für den CB-Funk besteht schon seit längerer Zeit. Sie schreibt als europäischen Standard jedoch nur 40 Kanäle in der Modulationsart FM vor. In der neuen Decision sollen zusätzlich auch die Modulationsarten AM und SSB mit Sendeleistungen von 4 Watt (AM) bzw. 12 Watt (SSB) als europäischer Standard festgelegt werden (das Funkmagazin berichtete mehrfach).
- wolf -
© FM-FUNKMAGAZIN
www.meinrufzeichen.de
Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.
[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]