16. 05. 2006
aktualisiert: 18. 05.
2006
Probleme bei der ECBF: Kongress in Warschau soll Klarheit schaffen
Der Präsident der "Europäischen CB-Föderation" (ECBF), Enrico Campagnoli, hat einen außerordentlichen ECBF-Kongress am 21. und 22. Oktober 2006 in Warschau angekündigt. Das geht aus einer englischsprachigen E-Mail Campagnolis hervor, die von CB-Radio zusammen mit einer eigenen, deutschen Übersetzung im Rahmen eines Meinungsbeitrags unter http://tinyurl.com/eajed veröffentlicht wurde. Die Authentizität der englischsprachigen Original-Mail wurde dem Funkmagazin inzwischen von dritter, zuverlässiger Seite bestätigt. (Siehe dazu auch unsere Fußnote.)
Die Einberufung des außerordentlichen Kongresses wurde nach Angaben Campagnolis vom sogenannten "ECBF Council" beschlossen. Dieses Gremium tagte am 28. April 2006 in Athen. Die derzeit einzigen rechtmäßigen Mitglieder des ECBF Councils sind nach Auffassung Campagnolis er selbst und der Grieche Aris Matiatos. Alle anderen Council-Mitglieder seien nicht mehr rechtmäßig im Amt, weil deren Amtszeit im April 2004 abgelaufen sei.
Bei dem Treffen des ECBF-Councils in Athen wurde auch beschlossen, dass der Hauptsitz der ECBF an den Wohnsitz Campagnolis nach Milano, Via Lanzone 7, verlegt wird. Campagnoli übernimmt außerdem eigenen Angaben zufolge vorübergehend alle Aufgaben der übrigen Mitglieder des ECBF-Councils, so auch die des Generalsekretärs und des Schatzmeisters. Er beabsichtigt, die Konten der ECBF in Frankreich und Spanien schließen.
Auf dem Kongress in Warschau sollen u.a. die undurchsichtige finanzielle Situation der ECBF sowie deren künftige wirtschaftliche Unabhängigkeit geklärt werden. Nach Darstellung Campagnolis habe es in der Vergangenheit Zahlungen "unter dem Tisch" und andere Unregelmäßigkeiten gegeben, bei denen insbesondere ein großer französischer CB-Funk-Hersteller eine Rolle gespielt habe. Auch habe eine Firma in Barcelona im April 2006 widerrechtlich versucht, sich das Logo der ECBF anzueignen. Sie hatte dazu beim zuständigen Amt für EU-Markenrechtsregistrierungen einen entsprechenden Antrag gestellt. (Anmerkung der Funkmagazin-Redaktion: Die Datenbank der registrierten EU-Gemeinschaftsmarken kann im Internet unter http://tinyurl.com/fbffe eingesehen werden.) Auf dem Kongress soll geklärt werden, ob durch das Verhalten des besagten Herstellers möglicherweise EU-Bestimmungen zur Markttransparenz verletzt wurden.
In Warschau soll außerdem erörtert werden, welche Aufgaben die ECBF künftig bei EU-Gremien, im Europarat und beim Normungsinstitut ETSI - unabhängig von finanzieller Einflussnahme - wahrnehmen kann. In diesem Zusammenhang steht auch die Tätigkeit der ECBF als Notfunk-Organisation (Radio Emergency Service) auf der Tagesordnung.
Zur Teilnahme am Warschauer Kongress hat das ECBF-Council strenge Maßstäbe angelegt: Die teilnahmewilligen nationalen Organisationen müssen zum Beweis ihrer Existenz ihre Statuten sowie Unterlagen über die Wahl ihres Repräsentanten und ihre Aktivitäten im Jahre 2006 vorweisen. Außerdem müssen sie eine Liste ihrer Mitglieder, die in den Jahren 2004, 2005 und 2006 ihren Mitgliedsbeitrag bezahlt haben, sowie eine Liste der gewählten Delegierten - jeweils mit Name und Anschrift - vorlegen.
Weitere Informationen über die ECBF gibt es im Internet unter www.europeancbf.org
- wolf -
Nachtrag vom 18.05.2006:
Enrico Campagnoli hat die (englischsprachigen) Original-Dokumente zu den hier genannten Vorgängen und zu deren Vorgeschichte als Word-Files im Internet zum Download bereitgestellt:
E-Mail Campagnolis
vom Januar 2006:
www.fircb.it/ECBF/ECBFNEWS1n2006.doc
E-Mail Campagnolis
vom 14. April 2006:
www.fircb.it/ECBF/Easter2006ecbfnews.doc
Protokoll des ECBF
Councils am 28. April 2006 in Athen:
www.fircb.it/ECBF/MinuteAthenECBFCounc04282006.doc
Einberufung des
ECBF-Kongresses am 21./22. Oktober 2006 in Warschau:
www.fircb.it/ECBF/ConvocationECBFCongrWars.doc
© FUNKMAGAZIN
www.meinrufzeichen.de
Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.
[Übersicht] [News] [Links] [Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]