16. 01. 2004
Schweiz: CB-Linkfrequenzen im 70-cm-Amateurfunkband in Aussicht
Die Schweizer CB-Funk-Vereinigung SCBO wird für CB-Datenfunk-Linkstrecken voraussichlich Frequenzen im 70-cm-Amateurfunkband nutzen dürfen. Entsprechende Verhandlungen mit dem Schweizer Amateurfunkverband USKA sind positiv verlaufen.
Die USKA ist bereit, zwei Frequenzen für CB-Datenfunk-Linkstrecken zur Verfügung zu stellen. Die genauen Konzessions-(Genehmigungs-)Bedingungen müssen jetzt vom Schweizer Bundesamt für Kommunikation (BAKOM) festgelegt werden.
Der Präsident der SCBO, Herbert Plüss, lobte die gute Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen von USKA und BAKOM. Es habe sich wieder einmal gezeigt, dass mit guten Argumenten und dem Willen, aufeinander zuzugehen, etwas erreicht werden kann.
Die neuen Datenfunk-Linkfrequenzen dienen als Ersatz für die Frequenzen des 934-MHZ-Jedermannfunks, deren Nutzung in der Schweiz Ende 2003 auslief.
- wolf -
© FM-FUNKMAGAZIN
www.meinrufzeichen.de
Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.
[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]