Berliner Funkamateure
wollen Zusammenarbeit mit CB-Funkern verstärken
Funkamateure des DARC-Distrikts Berlin und die Mitglieder der Berliner CB-Funk-Interessengemeinschaft "Frequenzblöker" wollen ihre Zusammenarbeit verstärken. Das geht aus dem Berlin-Brandenburg-Rundspruch Nr. 45 vom 14. November 2003 hervor.
Erste Kontakte gab es anlässlich einer Informationsveranstaltung der Berliner Funkamateure zur IFA 2003. Dort waren die "Frequenzblöker" mit einem eigenen Informationsstand vertreten. In zahlreichen Gesprächen konnten seitdem "gegenseitige Vorurteile abgebaut und Vertrauen aufgebaut" werden.
Mit Hilfe des stellvertretenden Vorsitzenden des DARC-Distrikts Berlin, Danielo Naetebus (DL7TA), wurde im Berliner Jugendclub "Der Alte" eine CB-Funk-Clubstation eingerichtet. Diese Station ist seit Ende November jeden Mittwoch ab 17.30 Uhr auf Kanal 29 QRV. Die Benutzung steht allen interessierten Funkfreunden frei.
Es ist geplant, im Jugendclub "Der Alte" Einführungsveranstaltungen zu den Themen Elektronik, Grundlagen des Funkbetriebes und Geräte-Selbstbau durchzuführen. Bei genügender Beteiligung soll es auch einen Kurs zur Erlangung des Amateurfunk-Zeugnisses geben.
- wolf -
© FM-FUNKMAGAZIN
www.meinrufzeichen.de
Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.
[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]