FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News


14. 11. 2005

Zeitschrift "funk": Ende nach 28 Jahren...

Der Verlag für Technik und Handwerk (vth) hat die Zeitschrift "funk" an den Berliner Verlag "Box 73 Amateurfunkservice GmbH" verkauft. Ab Januar 2006 wird die "funk" in die Zeitschrift "Funkamateur" integriert. Damit ist nach 28 Jahren das Ende der "funk" als selbständige Publikation besiegelt.

Die Zeitschrift "funk" wurde im Jahre 1977 von Josef Kaiser gegründet und vom Beltz-Verlag in Weinheim verlegt. Von 1980 bis 1984 erschien das Blatt bei Ehapa in Stuttgart und ging anschließend an den Verlag für Technik und Handwerk (vth) in Baden-Baden über.

Der "Funkamateur" wurde 1952 in der damaligen DDR gegründet und dort von der "Gesellschaft für Sport und Technik" (GST) herausgegeben. Nach dem Ende der DDR ging der "Funkamateur" in die Verwaltung der Treuhand über und wurde im Dezember 1992 von dem Berliner Verleger Knut Theurich gekauft. Trotz schlechter Zukunftprognosen machte Knut Theurich das Blatt zur auflagenstärksten deutschsprachigen Hobbyfunk-Publikation im Zeitschriftenhandel. Seit Dezember 2002 erscheint der "Funkamateur" im Verlag "Box 73 Amateurfunkservice GmbH", an dem ebenfalls Knut Theurich beteiligt ist.

Der Umfang des "Funkamateur" soll mit der Übernahme der "funk" um 16 Seiten erhöht werden. Ob dem Themenbereich "Jedermannfunk" künftig mehr Raum gegeben wird, ist ungewiss.

Das vth-Buchprogramm bleibt weiterhin beim Verlag für Technik und Handwerk und soll weiter ausgebaut werden.

- wolf -

Siehe dazu auch eine Meldung des "Funkamateur" unter www.funkamateur.de/cgi-bin/fanews.cgi?fanid=284

 

© FUNKMAGAZIN
www.meinrufzeichen.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [News] [Links] [Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]