14.02.2009
Neue Version des Hilfsprogramms "BL-eQSO-Manager" geplant
Das eQSO-Hilfsprogramm "BL-eQSO-Manager" soll in einer aktualisierten Form wieder erscheinen. Dies teilte der Autor des Programms, Hans-Werner Hoppe (DQB656), auf der Homepage der Deutschen Funk-Allianz (DFA) mit.
"BL-eQSO-Manager" ist ein Programm, das es Blinden und Sehbehinderten erlaubt, die Kommunikations-Software "eQSO" weitgehend ohne fremde Hilfe zu bedienen. Zu diesem Zweck verfügt das Programm über eine Sprachausgabe und Kurzwahltasten für die wichtigsten Bedienfunktionen.
Die erste Ausgabe des "BL-eQSO-Managers" erschien im März 2008 und war auf eine spezielle eQSO-Plattform und eine ältere eQSO-Version zugeschnitten. Die Neuauflage soll plattformunabhängig arbeiten und die aktuelle eQSO-Version 2.50 unterstützen.
Für die Arbeit an dem Projekt möchte Hans-Werner Hoppe ein kleines Team bilden. Die Mitarbeiter sollen Vorschläge für weitere Programm-Funktionen machen und Test-Versionen auf Stabilität prüfen. Wer Interesse an einer solchen Mitarbeit hat, der kann sich per E-Mail dqb656@dqb656.de mit Hans-Werner Hoppe in Verbindung setzen. Besondere PC-Kenntnisse sind nach Angaben von Hoppe nicht erforderlich. Weitere Informationen zu diesem Projekt sind im Internet unter http://tinyurl.com/aumjde zu finden.
- wolf -
© FM-FUNKMAGAZIN
www.meinrufzeichen.de
Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.
[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]