12. 05. 2006
aktualisiert: 14. 05.
2006
Vorschau: "Radio Activity Day" am 17./18. Juni 2006
Auch in diesem Jahr findet wieder der beliebte "Radio Activity Day" (RAD) statt. Der Termin für diese Veranstaltung ist das Wochenende 17./18. Juni 2006, jeweils von 15 bis 15 Uhr. Ausrichter sind bereits zum vierten Male die Funkfreunde Black Magic Nordbaden e.V.
Der Radio Activity Day ist ein "Jedermannfunk-Contest", an dem jeder Hobbyfunker teilnehmen kann. Die Aufgabe der Teilnehmer besteht darin, innerhalb von 24 Stunden möglichst viele Funkverbindungen mittels CB-Funk, PMR446, LPD oder "Freenet" herzustellen und im Logbuch zu notieren. Es zählen nur "direkte" Verbindungen, keine Kontakte über "Sprachfunknetzwerke" etc.
Unter allen Teilnehmern werden wertvolle Sachpreise verlost. Die Teilnahme ist kostenlos.
Bei vergangenen Veranstaltungen (z.B. bei der "deutschlandweiten CB-Funk-Staffel") hatten sich Teilnehmer über Störungen durch sog. CB-Funk-"HF-Gateways beklagt". (HF-Gateways sind automatisch betriebene Funkstationen, mit deren Hilfe Sprechfunkaussendungen per Netzwerk über größere Entfernungen übertragen werden können). Um solche Störungen beim Radio Activity Day zu vermeiden, haben sich die Betreiber eines dieser HF-Gateway-Netzwerke, das PMR446-Info-Team, dazu entschlossen, während des Contests eine "Sendepause" einzulegen. Sie bitte alle Server-Administratoren und Gateway-Sysops, die sich ihrem eQSO-Netzwerk angeschlossen haben, während des Zeitraums des Radio Activity Days (17.06, 15 Uhr bis 18.06., 15 Uhr) ihre Server bzw. Gateways abzuschalten. Das PMR446-Info-Team sieht in dieser Aktion eigenen Angaben zufolge "den ersten und besten Schritt, Solidarität zu beweisen und aufeinander zuzugehen". (Siehe dazu auch den Nachtrag am Fuß dieser Meldung.)
Weitere ausführliche Informationen zum Radio Activity Day gibt es im Internet unter www.rad.funkfreunde.net - Dort besteht auch die Möglichkeit, sich online anzumelden.
Anmeldeschluss ist Samstag, der 10. Juni 2006.
Für Fragen, Antworten und Diskussionen zum RAD haben die Veranstalter unter www.forum.funkfreunde.net ein Forum bereitgestellt.
Der Radio Activity Day wurde im Jahre 2002 von Alexander Eisele ins Leben gerufen. Er hat sich in den vergangenen Jahren großer Beliebtheit erfreut und für regen Betrieb auf den Jedermannfunk-Frequenzen gesorgt.
- wolf -
Nachtrag vom
14.05.2006:
Der Betreiber des eQSO-Servers "PMR446-CBFunk.de", Ingo
Koch, gab zunächst bekannt, er werde seinen Server während des
Radio Acticity Days nicht abschalten. Später erklärte
Koch, man habe sich entschlossen, "den Betreibern unserer
Gateways zu empfehlen, bei entsprechenden Aktivitäten auf den
Frequenzen ihrer Gateways diese kurzfristig abzuschalten".
Eine Server-Abschaltung werde es nicht geben, weil er dies
"für etwas übertrieben" halte.
© FUNKMAGAZIN
www.meinrufzeichen.de
Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.
[Übersicht] [News] [Links] [Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]