12.04.2011
Nette Oster-Bastelei für Elektronik-Einsteiger...
Eine nette Oster-Bastelei hat der Franzis-Verlag für den Elektronik-Versender Conrad entwickelt: Es handelt sich um einen Bausatz, mit dem ein "blinkendes Elektronik-Osterei" zusammengebaut werden kann.
Das "blinkende Elektronik-Osterei" besteht aus sechs LEDs, die in den Aussparungen einer eiförmigen Pappschablone stecken. Die Ansteuerung der LEDs erfolgt durch eine Transistorschaltung, die sich auf einer Platine auf der Rückseite der Schablone befindet.
Der Bausatz enthält alle erforderlichen Bauelemente; lediglich eine 9-Volt-Blockbatterie für die Stromversorgung muss noch hinzugekauft werden. Für den Zusammenbau werden ein Lötkolben und Lötzinn benötigt. Alle Bauschritte und die Funktionen der einzelnen Bauelemente werden leichtverständlich erklärt. Damit eignet sich dieses Projekt besonders auch für Kinder und Jugendliche, die einmal in die Welt der Elektronik "hineinschnuppern" möchten.
Der Bausatz kostet 9,95 Euro und kann unter http://tinyurl.com/conrad-osterei direkt bei Conrad bestellt werden. Die Bauanleitung mit Schaltbild kann im Internet unter http://tinyurl.com/conrad-osterei-anleitung als PDF heruntergeladen werden.
Autor des "blinkenden Elektronik-Ostereis" ist Burkhard Kainka, der auch die beliebten "Retro-Radio"-Bausätze entwickelt hat (das Funkmagazin berichtete mehrfach). Eine Übersicht aller derzeit bei Conrad lieferbaren "Retro-Radio"-Bausätze ist unter www.conrad.de/ce/de/FastSearch.html?search=Retro-Radio zu finden.
- wolf -
© FM-FUNKMAGAZIN
www.meinrufzeichen.de
Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.
[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]