FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News


11.04.2010

 

Bundesverkehrsminister stellt CB-Funk-Baustellenwarnsystem vor

Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer hat am 7. April 2010 auf der Autobahn 3 bei Solingen ein auf CB-Funk basierendes Baustellenwarnsystem der Öffentlichkeit vorgestellt.

Das Warnsystem soll vorwiegend an Autobahn-Baustellen eingesetzt werden. Es besteht aus einem CB-Funk-Sender kleiner Leistung, der am Anfang der Baustelle platziert wird und beim Herannahen eines Fahrzeugs automatisch eine Warnmeldung aussendet. Die Reichweite beträgt nach Angaben des Herstellers ca. 330 Meter. Je nach Situation können verschiedene Kanäle und sieben Sprachen gewählt werden. Mit diesem System soll verhindert werden, dass insbesondere LKW-Fahrer aus Unachtsamkeit Autobahn-Baustellen übersehen. In der Vergangenheit hatte es in solchen Situationen zum Teil schwere Unfälle gegeben.

Das Land Nordrhein-Westfalen hat 233 derartiger CB-Funk-Warnsender gekauft. Die Kosten in Höhe von 640.000 Euro trägt der Bund. Das System soll schrittweise auch in den übrigen Bundesländern eingeführt werden. Als Nächstes sind Bayern und Hessen an der Reihe. In Bayern läuft bereits seit Herbst 2008 ein Pilotprojekt mit einem solchen System (das Funkmagazin berichtete).

Ein kurzes Video, in dem die Funktionsweise des Baustellenwarnsystems dargestellt wird, gibt es auf der Internet-Homepage des Herstellers unter www.be-nachrichtentechnik.de/produkte/funkwarnsysteme_video.php

Eine Stichprobe in Nordrhein-Westfalen hatte ergeben, dass in durchschnittlich ca. 75 % der LKW ein CB-Funkgerät eingebaut war. Doch dabei gab es - je nach Herkunft - erhebliche Unterschiede: Während in 96 % der polnischen LKW ein CB-Funkgerät vorhanden war, hatten nur 74 % der niederländischen und 65 % der deutschen LKW CB-Funk an Bord. 70 % der Fahrer gaben an, dass sie das CB-Funkgerät während der Fahrt eingeschaltet haben.

- wolf -

 

© FM-FUNKMAGAZIN
www.meinrufzeichen.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]