FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News


11.03.2014
Letztes Update: 29.03.2014

Powerline: Offener Brief an Vizepräsidentin der EU-Kommission

Der Funkamateur Karl Fischer, DJ5IL, hat am 10. März 2014 einen Offenen Brief an die Vizepräsidentin der Europäischen Kommission, Viviane Reding, gesandt.

Der Offene Brief trägt den Titel "Europäische Kommission fördert illegitime Norm für untaugliche PLC-Technologie".

DJ5IL beschreibt darin zunächst, warum Powerline-(PLC-)Technologie für eine breitbandige Datenübertragung über ungeschirmte Stromleitungen weder vorgesehen noch geeignet ist und dass dadurch erhebliche Störungen bei Funkdiensten und -anwendungen entstehen können. Er erklärt, dass es bereits die Norm EN 55022 gebe, die auch für PLC gelte. Um immer höherere Datenraten und somit auch erhöhte HF-Signalpegel realisieren zu können, habe die PLC-Industrie bisher durch Interpretationstricks die Grenzwerte der EN 55022 notorisch umgangen. Deshalb sei unter Mitwirkung der Industrie vom Normungsinstitut CENELEC die nur für PLC-Geräte geltende neue Norm 50561-1 produziert worden, deren Störleistungsgrenzwerte - so DJ5IL - etwa 20.000-fach über den bisherigen Werten der EN 55022 liegen würden.

DJ5IL legt weiterhin aus seiner Sicht dar, dass die Norm 50561-1 nicht - wie behauptet - unter einem Mandat der Europäischen Kommission gefertigt worden sei. Für die Norm gebe es kein gültiges Mandat und somit sei ihre Listung als harmonisierte Norm im EU-Amtsblatt schon grundsätzlich unzulässig. Darüber hinaus verletze die Norm "in eklatanter Weise die vorgeschriebene Technologieneutralität, indem sie - so DJ5IL - "nur PLC eine 20.000-fach höhere Störleistung zubilligt als anderen Netzwerk-Technologien". Schließlich stehe die neue Norm im Widerspruch zur bisherigen EN 55022, die mit ihrem größeren Anwendungsbereich weiterhin gelten müsse. Damit habe CENELEC einen Normenkonflikt erzeugt und damit ein anerkanntes Grundprinzip der Normungsarbeit sowie die eigene Geschäftsordnung verletzt.

DJ5IL hatte sich bereits in der Vergangenheit intensiv gegen die Powerline-Technologie und insbesondere gegen die Schaffung der Norm 50561-1 engagiert. Im November 2012 veröffentlichte er den Beitrag "Das Trojanische Pferd der PLC-Lobby: FprEN 50561-1" in dem er klar gegen den PLC-Normentwurf Stellung bezog. Im Januar 2014 prangerte er in einem Offenen Brief, der an das Wirtschaftministerium, das (seit kurzem für Telekommunikation zuständige) Verkehrsministerium und die Bundesnetzagentur gerichtet war, die "Lobbypolitik für untaugliche PLC-Technologie" an.

Der Offene Brief an Viviane Reding kann im Internet unter www.cq-cq.eu/DJ5IL_OB_Reding.pdf heruntergeladen werden.

- wolf -

Nachtrag vom 11.03.2014, 20:00 Uhr:
Soeben erreicht uns die Meldung, dass DJ5IL seinen Offenen Brief noch einmal total überarbeitet. Die bisherige Fassung des Offenen Briefes steht nicht mehr zum Download bereit und soll nach dem Willen von DJ5IL auch nicht weiter verbreitet werden.

Update vom 15.03.2014:
Die überarbeitete Version des Offenen Briefes an Viviane Reding wird nach Angaben von DJ5IL ab 17.03.2014 zum Download bereitstehen.

Update vom 17.03.2014:
DJ5IL hat die überarbeitete Version seines Offenen Briefes - wie angekündigt - unter
www.cq-cq.eu/DJ5IL_OB_Reding.pdf zum Download bereitgestellt. Wir haben unseren Beitrag geringfügig geändert und an die überarbeitete Version des Offenen Briefes angepasst.

Update vom 29.03.2014:
Der österreichische Funkamateur OE9MHV hat auf der Internet-Plattform AVAAZ eine Online-Petition zur Powerline-Problematik gestartet. Er nimmt dabei auch auf den
"Offenen Brief" von DJ5IL Bezug. Die Petition von OE9MHV ist unter http://tinyurl.com/OE9MHV-petition zu finden.

 

© FM-FUNKMAGAZIN
www.meinrufzeichen.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]