11.01.2014
"Virtual-CBFunk" feiert vierjähriges Jubiläum
Die Voice-over-IP-Plattform "Virtual-CBFunk" (VCBF) feierte im Januar 2014 ihr vierjähriges Jubiläum. Das Projekt war Anfang Januar 2010 unter der Leitung des saarländischen Programmierers Jürgen Decker ("Alpina") erstmals online gegangen (das Funkmagazin berichtete).
VCBF ist ein Client-Server-Programm, mit dessen Hilfe sich cb-funk-ähnlicher Betrieb auf dem Computer durchführen lässt. Die Programmoberfläche ist der Frontplatte eines CB-Transceivers nachempfunden. Der Benutzer kann - ähnlich wie bei einem "realen" CB-Funkgerät - Sprech"funk"verkehr auf verschiedenen Kanälen abwickeln. Die Kommunikation erfolgt jedoch nicht per Funk, sondern per Voice-over-IP (VOIP) über das Internet. Eine Anbindung "echter" CB-Funkgeräte über sog. "HF-Gateways" ist möglich.
Neben anderen VoIP-basierten Plattformen wie eQSO, FRN und TeamSpeak hat auch VCBF in Laufe der Zeit insbesondere unter "antennengeschädigten" CB-Funkern zahlreiche Freunde gewonnen.
Weitere Informationen zu VCBF gibt es im Internet unter www.virtual-cbfunk.de Dort kann auch die erforderliche Software kostenlos heruntergeladen werden.
- wolf -
Dieser Beitrag entstand aufgrund einer Meldung im Forum Funkbasis.de
© FM-FUNKMAGAZIN
www.meinrufzeichen.de
Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.
[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]