07.10.2008
Franken: CB-Funk-Warnsender vor Autobahn-Baustellen
Mit CB-Funk sollen Autofahrer im Raum Geiselwind (Franken) vor Baustellen auf Autobahnen gewarnt werden. Zu diesem Zweck sind zwei sogenannte "Warn-Leit-Anhänger" mit CB-Funk-Sendern und Radartechnik ausgerüstet worden.
"Warn-Leit-Anhänger" sind fahrbare Warnbaken, die vor Autobahnbaustellen aufgestellt werden. In der Vergangenheit hatte es immer wieder Auffahrunfälle auf diese Warn-Leit-Anhänger gegeben, bei denen Menschen verletzt wurden und hoher Sachschaden entstand.
In die Auffahrunfälle waren in erster Linie LKW-Fahrer verwickelt. Weil LKW-Fahrer oft den CB-Funk nutzen, kam der Leiter der Autobahnmeisterei Geiselwind auf die Idee, in die Warn-Leit-Anhänger CB-Funk-Warnsender einzubauen.
In einem Pilotprojekt wurden jetzt zwei Anhänger mit solchen Warnsendern ausgestattet. Sie strahlen im CB-Funk-Bereich in acht Sprachen ein Warnmeldung aus. Außerdem wurden die Anhänger mit Radar-Abstandswarngeräten ausgerüstet, die eine Sirene auslösen, sobald ein sich näherndes Fahrzeug einen bestimmten Mindestabstand unterschreitet.
Die Umrüstung eines Warn-Leit-Anhängers kostet ca. 3500 Euro. Durch die Auffahrunfälle entstanden bisher Schäden von mehreren hunderttausend Euro.
- wolf -
Der Bayerische Rundfunk hat zu diesem Thema einen Audio-Beitrag produziert, der unter http://tinyurl.com/4azda2 angehört werden kann.
© FM-FUNKMAGAZIN
www.meinrufzeichen.de
Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.
[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]