Funkamateure
protestieren gegen EMV-Beiträge
Der "Runde Tisch Amateurfunk" (RTA) hat in einem Schreiben an das Wirtschaftsministerium gegen die Festsetzung der EMV-Beiträge protestiert. Der RTA fordert eine Aufschlüsselung, aus der hervorgeht, wie sich Beitragshöhe von 20,84 Euro für Funkamateure zusammensetzt. Er bezweifelt auch, dass die Aufteilung der EMV-Gesamtkosten auf die einzelnen Nutzergruppen gerecht erfolgt ist. Das Wirtschaftsministerium erklärte dazu, dass es die Einwendungen der Funkamateure vor dem Versand der Beitragsbescheide "überdenken" werde.
Wie das FUNKMAGAZIN bereits berichtete, erhebt die Regulierungsbehörde rückwirkend für die Jahre 1999, 2000, 2001 und für das laufende Jahr 2002 zusätzlich zu den bestehenden Frequenznutzungsbeiträgen sogenannte EMV-Beiträge. Für CB-Funker beträgt dieser zusätzliche Beitrag 4,01 Euro pro Jahr, für Funkamateure 20,84 Euro/Jahr.
Von CB-Funk-Vereinigungen liegen zu diesem Thema bisher keine Stellungnahmen vor.
Die Beitragsbescheide für die EMV-Beiträge werden voraussichtlich im November dieses Jahres versandt.
- wolf -
© FM-FUNKMAGAZIN
www.meinrufzeichen.de
Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.
[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]