07. 08. 2004 (aktualisiert: 14. 08. 2004)
CB-Verbände wollen Vorschläge für Ex-B-Netz-Frequenzen erarbeiten
Das FUNKMAGAZIN hatte am 1. August 2004 berichtet, dass die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) neue Funkanwendungen für die Frequenzen des ehemaligen B-Mobilfunknetzes sucht.
Der Deutsche Arbeitskreis für CB- und Notfunk (DAKfCBNF) kündigte daraufhin an, er werde ein Konzept für die Nutzung dieser Frequenzen für den CB-Funk erarbeiten. Ein erstes Treffen in dieser Angelegenheit sei für dieses Wochenende (7./8. August) vorgesehen. Daneben hätte es auch schon Gespräche zwischen dem DAKfCBNF und der Industrie gegeben. Für interessierte CB-Funker, die Vorschläge einbringen wollen, hat der DAKfCBNF auf seiner Internet-Homepage ein Kontaktformular eingerichtet.
Auch die Deutsche
Funk-Allianz (DFA) plant, der RegTP einen
Vorschlag zur Nutzung der besagten Frequenzen vorzulegen. Der DFA-Delegierte
("Abgeordnete") Franz Hornauer hat dazu im sogenannten
RTCBE-Forum unter http://47848.board.webtropia.com/
Wegen des kurzfristigen Abgabetermins (22. September 2004) können beide Verbände nicht mehr vorab die Zustimmung ihrer Mitglieder über die eingebrachten Vorschläge einholen. Es ist zu erwarten, dass die Vorschläge in Form von Vorstandsbeschlüssen ergehen. Die nächsten Mitgliederversammlungen der Verbände finden am 25. September in Neustadt (DFA) bzw. am 30. Oktober in Steinach (DAKfCBNF) statt.
- wolf -
© FM-FUNKMAGAZIN
www.meinrufzeichen.de
Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.
[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]