FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News


07.07.2009
Update: 19.07.2009

eQSO-Server "PMR446-VoIP.de" mit eigenem Monitoring

Der eQSO-Server "PMR446-VoIP.de" verfügt seit Anfang Juli dieses Jahres über ein eigenes Monitoring.

Vorausgegangen waren Meinungsverschiedenheiten zwischen dem PMR446-VoIP-Team und dem Verantwortlichen für das internationale eQSO-Monitoring, Rüdiger Stenzel (DC4FS). Das PMR446-VoIP-Team vertrat die Auffassung, dass auf seinem Server in den sog. Kommentarzeilen der Nutzer aus "moralischen und ethischen Gründen" keine Homepage-Adressen enthalten sein dürfen. Rüdiger Stenzel sah dies als Einschränkung der Freiheit des eQSO-Systems an und schloß den PMR446-VoIP-Server vom internationalen Monitoring aus.

Das jetzt neu geschaffene eigene Monitoring ist nach Angaben des des PMR446-VoIP-Teams offen für alle Serverbetreiber. Jeder könne dort teilnehmen und auch seine eigenen Server-Regeln beibehalten; eine Anmeldung sei nicht erforderlich. Ausgenommen seien lediglich Server mit gewaltverherrlichenden, rassistischen oder sexistischen Bezeichnungen.

Serverbetreiber, die an dem neuen Monitoring teilnehmen möchten, können sich unter www.cbfunk-eqso.de/contact.php mit dem PMR446-VoIP-Team in Verbindung setzen. Sie erhalten dann die Server-Software mit dem neuen Monitoring per E-Mail zugesandt.

- wolf -

Update vom 19.07.2009:
Rüdiger Stenzel vertritt die Auffassung, dass es sich bei der von PMR446-VoIP.de angebotenen Monitoring-Software um eine "alte gehackte eQSO-Version" handelt. Dies - so Rüdiger Stenzel - sei "nach den Lizenzbestimmungen vom Programmautor Paul Davies (M0ZPD) (...) nicht zulässig", der Server werde "somit illegal betrieben".
Das PMR446-VoIP-Team bestreitet diese Vorwürfe. Nach seiner Darstellung ist die für das Monitoring benutzte Software nicht "gehackt" worden. Es handele sich um eine ältere Version, die bereits vor einiger Zeit von PMR446-Info.de angepasst und anstandslos verwendet worden sei.
Dieser Darstellung widerspricht nunmehr Barbara Supthut von PMR446-Info.de. Sie teilte dem Funkmagazin mit, dass es eine angepasste Version in dieser Form nie gegeben habe, sondern lediglich ein "Abkommen" zwischen (dem eQSO-Mitautor) Dean und M0ZPD. Die von PMR446-VoIP.de verwendete Software sei eine "gehackte, illegale Version", die nie mit dem Programmautor abgestimmt worden sei und zu der auch PMR446-Info.de kein OK gegeben habe.

 

© FM-FUNKMAGAZIN
www.meinrufzeichen.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]