FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News


00. 01. 2005

Japanische Elektronikkonzerne wollen Powerline fördern

Die japanischen Elektronikkonzerne Sony, Mitsubishi Electric und Matsushita ("Panasonic") wollen gemeinsam den Einsatz von Powerline-Technik fördern. Dies meldet der Internet-Newsticker heise online.

Die Unternehmen haben dazu ein Bündnis namens "CE-Powerline Communication Alliance" (CEPCA) gegründet. Die CEPCA soll neue einheitliche Technologien entwickeln, mit denen Computer und Audio-/Videogeräte mit Hilfe von Powerline über häusliche Stromleitungen miteinander vernetzt werden können.

Powerline-Technik steht seit Jahren im Kreuzfeuer der Kritik, weil bei dieser Art der Datenübermittlung Hochfrequenz auf ungeschirmten Stromkabeln übertragen wird. Dadurch entstehen Störungen insbesondere im Kurzwellenbereich, die eine Nutzung von Kurzwellenfrequenzen erheblich beeinträchtigen oder unmöglich machen können (wir berichteten mehrfach).

Umfassende Informationen über Powerline und die damit verbundene Störproblematik gibt es im Internet unter www.ralf-woelfle.de/elektrosmog/redir.htm?http://www.ralf-woelfle.de/elektrosmog/technik/plc.htm

- wolf -

 

© FM-FUNKMAGAZIN
www.meinrufzeichen.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]