"Der größte Störsender der Welt"
Als "größten Störsender der Welt" bezeichnet die Zeitschrift INFOSAT das deutsche Kabelnetz.
Nach Angaben des Blattes hat am 28. Oktober 1998 bei der RegTP in Mainz eine Besprechung zur Störproblematik des Kabelnetzes stattgefunden. An dieser Besprechung nahmen Vertreter der RegTP, der Deutschen Telekom, der Deutschen Flugsicherheit (zivil und militärisch), der Polizei und des privaten Kabelverbundes ANGA teil. Diskutiert wurden die Ergebnisse von Messungen im Kabelnetz, die im Vorfeld gemeinsam von der RegTP und der Deutschen Telekom AG vorgenommen wurden.
Das Ergebnis dieser Messungen ist besorgniserregend:
Die Messungen ergaben mehrfach Grenzwertüberschreitungen der Störaussendungen um den Faktor 500.000 (!).
Eine Gefährdung des Flugfunks und des Sicherheitsfunks (Polizei, Feuerwehr etc.) wurde eindeutig nachgewiesen.
Als Ursache ermittelten die Prüfer u.a. unzureichende oder fehlende Abschirmung von Kabeln und Steckern und die Verwendung extrem hoher Pegel innerhalb von Hausanlagen.
Aufgrund dieser Meßergebnisse will die RegTP eine Belegung der Kabelsonderkanäle neu überdenken. Es ist damit zu rechnen, daß es in Zukunft zu Nutzungseinschränkungen oder Abschaltungen von Kabelsonderkanälen kommen wird.
Der vollständige INFOSAT-Artikel kann unter http://www.infosat.de/006_009.pdf als PDF-File downgeladen werden.
- wolf -
(C) FM-FUNKMAGAZIN
http://www.meinrufzeichen.de
Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.
[Übersicht] [CB-News] [LPD-News] [Links] [Glosse] [Post an die Red.]