FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News



RegTP-Jahresbericht: 6100 CB-Funk-Neuzuteilungen im Jahre 2000

Die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) hat im Jahre 2000 ca. 6100 CB-Funk-Neuzuteilungen vorgenommen. Dies geht aus dem "Jahresbericht 2000/2001" hervor, den die RegTP am 3. Dezember dem Bundestag und dem Bundesrat vorgelegt hat.

Insgesamt hat die Behörde im Jahre 2000 rd. 32300 CB-Funk-Verwaltungsvorgänge bearbeitet. Damit ist der CB-Funk im Teibereich des "nichtöffentlichen Mobilfunks" die verwaltungsintensivste Funkanwendung. Eine genauere Aufschlüsselung der Verwaltungsvorgänge enthält der Jahresbericht nicht. Auch die Gesamtzahl der erteilten CB-Funk-Einzelfrequenzzuteilungen ist dem Bericht nicht zu entnehmen.

Im Rahmen der Überwachung von Frequenznutzungen nahm die RegTP im Jahre 2000 ca. 13900 Überprüfungen von Frequenzzuteilungen vor. Dabei wurden in rd. 2350 Fällen Beanstandungen festgestellt; in 200 Fällen sprach die Behörde ein Betriebsverbot aus. In 4 Prozent der geprüften Fälle wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Diese Zahlen beziehen sich auf alle Frequenznutzungen; eine Aufschlüsselung nach einzelnen Funkanwendungen ist in dem Bericht nicht enthalten.

Im Amateurfunkbereich wurden im Jahre 2000 ca. 1000 Amateurfunkzeugnisse der "Einsteigerklasse" 3 erteilt.

Der vollständige RegTP-Jahresbericht (334 Seiten) kann im Internet unter www.regtp.de/imperia/md/content/aktuelles/Bericht2001.pdf downgeladen werden.

 

- wolf -

 

© FM-FUNKMAGAZIN
www.meinrufzeichen.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]