Zeitschrift "CB-funk"
wird eingestellt
Die Fachzeitschrift "CB-funk" wird mit der März-Ausgabe 2003 aus wirtschaftlichen Gründen eingestellt. Damit verschwindet die einzige am Kiosk erhältliche Hobbyfunk-Zeitschrift vom Markt.
Die "CB-funk" erscheint seit März 1990 im Verlag für Technik und Handwerk (vth), der zur WAZ-Gruppe gehört. Die Einstellung des Blattes kommt nach Ansicht von Branchenkennern nicht überraschend. Das geringe Anzeigenaufkommen und die stagnierende Auflage ließen aus unternehmerischer Sicht offenbar keine andere Entscheidung zu.
Der Verlag weist darauf hin, dass sich die CB-Funk-Szene in der letzten Zeit stark verändert habe. Die Zahl der aktiven CB-Funker sei stark rückläufig. Dies sei unter anderem auf neue Medien wie Internet und Handy zurückzuführen. Außerdem hätten sich viele CB-Funker durch die AFu-Einsteigerklasse 3 dem Amateurfunk zugewandt. Dadurch - so der Verlag - seien "die Funkdienste immer mehr zusammengewachsen, so dass wir nun von einer großen Funkgemeinschaft sprechen können". Der Verlag empfiehlt den "CB-funk"-Lesern, in Zukunft zur Schwesterzeitschrift "funk" zu greifen, die auch über Neuentwicklungen im Jedermannfunk berichten wird.
- wolf -
© FM-FUNKMAGAZIN
www.meinrufzeichen.de
Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.
[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]