05.11.2008
Neues CB-Mobilgerät der "Hundert-Euro-Preisklasse" von Maxon
Der Funkgerätehersteller Maxon bringt ein neues kompaktes CB-Mobilfunkgerät der "Hundert-Euro-Preisklasse" auf den Markt.
Das Gerät trägt die Bezeichnung "CM 70". Als Besonderheit besitzt das CM 70 "Sensor-Tasten" für Lautstärkeregelung, Kanalwahl, Scanfunktion und AM/FM-Umschaltung. Das Mikrofon verfügt über Up/Down-Tasten für die Kanalwahl, mit denen sich auch die Lautstärke regulieren läßt.
Das CM 70 ist mit dem Sprachprozessor "ESP" ausgestattet. Der "ESP" fungiert nach Angaben des Herstellers beim Senden als Modulationskompressor und beim Empfang als Modulationsverstärker. Außerdem verfügt das CM 70 über acht umschaltbare "Ländernormen", Automatiksquelch, zehn Speicherplätze, Zweikanalüberwachung, dimmbare Beleuchtung sowie Anschlüsse für Zusatzlautsprecher und S-Meter.
Das CM 70 ist derzeit (Anfang November 2008) noch nicht lieferbar. Der Preis wird vom Importeur Maas Elektronik mit 98 Euro angegeben. Eine Bedienungsanleitung mit weiteren technischen Daten sowie Schaltplan und Bestückungsplan kann im Internet unter http://tinyurl.com/5lz5ms heruntergeladen werden (ca. 6,5 MB).
- wolf -
© FM-FUNKMAGAZIN
www.meinrufzeichen.de
Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.
[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]