England: Neue AFu-Einsteigerklasse
mit Einfachst-Morseprüfung
Die britische Fernmeldeverwaltung RSGB plant, ab Anfang nächsten Jahres eine neue Amateurfunk-Einsteigerklasse einzuführen.
Die neue Klasse soll die Bezeichnung "Foundation Licence" erhalten. Sie wird die AFu-Kurzwellenbänder (!) sowie den UKW-Bereich bis 440 MHz umfassen. Es dürfen voraussichtlich nur kommerziell gefertigte AFu-Geräte und -Bausätze verwendet werden. Die höchstzulässige Sendeleistung soll 10 Watt betragen.
Weil die international gültige "Vollzugsordnung Funk" für den Zugang zu den AFu-Kurzwellenbändern unterhalb 30 MHz eine Morseprüfung vorschreibt, hat die RSGB für die Foundation Licence eine Einfachst-Morseprüfung vorgesehen: Bei dieser "Simpel-Prüfung" darf der Prüfling die extrem langsam gegebenen Morsezeichen als Punkte und Striche auf Papier aufzeichnen und anschließend anhand einer Tabelle entschlüsseln. Ebenso darf er beim Geben der Morsezeichen den vorgeschriebenen Text vorher anhand der Tabelle in Form von Punkten und Strichen auf Papier aufmalen.
Weitere Informationen zur britischen Foudation Licence, insbesondere über die Nutzung der Frequenzbereiche, gibt's unter http://www.rsgb.org/licensing/table1.htm
- wolf -
© FM-FUNKMAGAZIN
www.meinrufzeichen.de
Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.
[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]