05. 03. 2004
DAKfCBNF richtete DKE-Normungstagung aus
Am 2. und 3. März 2004 tagte in Ebermannstadt das DKE-Komitee 731 (Funktechnik). Die Veranstaltung wurde vom Deutschen Arbeitskreis für CB- und Notfunk (DAKfCBNF) ausgerichtet.
Die DKE ("Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik im DIN und VDE") ist ein nationales Gremium, das sich mit der Erarbeitung von Normen u.a. im Telekommunikationsbereich befasst.
Bei dem Meeting waren Vertreter von Herstellern, Dienstleistern und Behörden anwesend, u.a. von der RegTP, der Firma Siemens, der Deutschen Flugsicherung (DFS) sowie von Testhäusern und Consultingfirmen. CB-Hersteller bzw. -Importeure hatten sich entschuldigen lassen. Der DAKfCBNF wurde von dessen stellvertretendem Vorsitzenden Alfred Brandt und von Wolf-Lutz Zimmer vertreten. Im Rahmen dieser Veranstaltung tagte auch der DKE-Arbeitskreis (AK) 731.0.5, der für "Funkanlagen kleiner Leistung" (u. a. CB-Funk) zuständig ist.
Auf der Tagesordnung stand auch ein Besuch des EMV-Labors EMCC Dr. Rasek. Dieses Unternehmen ist ein zertifiziertes Testhaus, das auch Konformitätserklärungen für CB-Funkgeräte (u.a. für die Firma Albrecht) erstellt. Nach Angaben des DAKfCBNF arbeitet dessen "Test- und Prüfstelle" mit der Firma EMCC Dr. Rasek zusammen.
Über konkrete Ergebnisse des DKE-Meetings wurde bisher wenig bekannt. Der DAKfCBNF hat angekündigt, dass Wolf-Lutz Zimmer auf der DAKfCBNF-Frühjahrstagung am 27. März in Bad Frankenhausen einen "ausführlichen technischen Bericht" über die DKE-Tagung vorlegen wird.
- wolf -
© FM-FUNKMAGAZIN
www.meinrufzeichen.de
Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.
[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]