FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News


04. 06. 2005

DFA-Internetseiten behindertengerecht gestaltet

Die Deutsche Funk-Allianz (DFA) hat die Zugänglichkeit ihrer Internet-Seiten für Behinderte verbessert. Die Seiten entsprechen jetzt den Anforderungen der "Barrierefreien Informationstechnik-Verordnung" (BIT).

In der BIT ist festgelegt, dass Bundesbehörden ihre Internet-Seiten und sonstigen Multimedia-Präsentationen (CDs, DVDs etc.) so gestalten müssen, dass sie auch von behinderten Menschen genutzt werden können. Dazu sind bestimmte technische Anforderungen festgelegt worden. Weitere Informationen zu diesem Themenkreis gibt es im Internet unter www.wob11.de

Privatpersonen, Firmen, Vereine etc. müssen sich bei der Gestaltung ihrer Webseiten nicht an diese Anforderungen halten. (Anmerkung der Red.: Sie sollten dies aber im Interesse der behinderten Mitmenschen auf freiwilliger Basis tun.)

Zur Prüfung, ob die Webseiten der DFA den Anforderungen entsprechen, wurde das Programm "A-Prompt" der Universität Toronto verwendet. Eine deutschsprachige Version dieses Programms kann kostenlos unter http://tinyurl.com/d8xq9 heruntergeladen werden (ca. 7 MB).

Auf der DFA-Website steht auch eine Textversion der neuen CB-Funk-Allgemeinzuteilung bereit, die mit jedem Browser darstellbar ist. Das "offizielle" Dokument der Regulierungsbehörde kann nur mit einem PDF-fähigen Programm (z. B. "Adobe Reader") gelesen werden.

- wolf -

 

© FUNKMAGAZIN
www.meinrufzeichen.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [News] [Links] [Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]