FM - DAS FUNKMAGAZIN
Hobbyfunk-News


03.10.2007

Österreich: "CB-Funk Austria" und die "ACBA"...

Der Gründer der österreichischen Hobbyfunk-Plattform "CB-Funk Austria", Heimo Poiss, ist der Auffassung, dass die Interessen dieser Plattform von der österreichischen "Austrian Citizen Band Association" (ACBA) vertreten werden. Heimo Poiss begründet dies damit, dass "CB-Funk Austria" vom "Ersten Funker-Stammtisch St. Pantaleon" gefördert und betrieben werde und dieser Stammtisch schon seit 1986 Mitglied in der ACBA sei.

Die ACBA war im Oktober 2006 in die Schlagzeilen geraten, weil sie beim Kongress der "Europäischen CB-Föderation" in Warschau als Vertretung Österreichs auftrat (vertreten durch den Deutschen Franz Ahne). In den Vorjahren war die ACBA durch keinerlei Aktivitäten öffentlich in Erscheinung getreten. Am 2. November 2006 teilte die Bundespolizeidirektion Wien auf Anfrage mit, dass die ACBA "derzeit handlungsunfähig" sei. Später stellte sich heraus, dass der Verein kurz vor der Warschauer Tagung eine Mitgliederversammlung durchgeführt hatte und damit offenbar seine Handlungsfähigkeit wiedererlangte.

Auch Heimo Poiss hatte dem Funkmagazin seinerzeit mitgeteilt, dass die ACBA "keinem in Österreich mehr als Dachverband bekannt" sei. Außer der "Freien Interessensgemeinschaft CB-Funk Austria" gebe es "sonst keinerlei Anlaufstellen, die den CB-Funk ernsthaft fördern" (das Funkmagazin berichtete).

Später, im Juni 2007, kündigte Poiss an, CB-Funk Austria erwäge, der "ECBF des Dieter Löchter" beizutreten (das Funkmagazin berichtete ebenfalls). Als Begründung führte er an, dass er selbst und wohl auch der Rest der Plattform keinen Anschluss an eine ECBF mit Franz Ahne finden würden, weil dieser "Österreich bisher in keinster Weise positiv vertreten hat".

Der Funker-Stammtisch St. Pantaleon hat unterdessen die ACBA "beauftragt", sich dafür einzusetzen, dass in Österreich künftig sogenannte Multinorm-CB-Funkgeräte betrieben werden dürfen. Das Schreiben kann im Internet unter www.cb-funk.at/downloads/acba.pdf abgerufen werden. Die Erklärung von Heimo Poiss zur Interessenvertretung von CB-Funk Austria durch die ACBA und eine Diskussion dazu ist unter http://tinyurl.com/2fskp7 zu finden.

- wolf -

 

© FM-FUNKMAGAZIN
www.meinrufzeichen.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]