03.02.2009
CB-Funk-AM-Kontest am 14. März
Darüber werden sich auch die Besitzer historischer CB-Funkgeräte freuen: Am 14. März 2009 findet in der Zeit von 18 bis 24 Uhr der sog. "AMK 2009" statt - ein CB-Kontest, bei dem nur in der Modulationsart AM gearbeitet wird.
AM (Amplitudenmodulation) war in den Anfangsjahren des CB-Funks in Deutschland die vorherrschende Modulationsart. Für den Funkbetrieb standen damals offiziell nur 12 Kanäle (die Kanäle 4 bis 15) zur Verfügung. Unter diesen technischen Rahmenbedingungen soll auch der "AMK 2009" stattfinden. Bei diesem Kontest gilt es, so viele Funkverbindungen wie möglich in AM herzustellen und in ein Logbuch einzutragen. Genau wie damals dürfen dabei nur die Kanäle 4 bis 15 (mit Ausnahmen) benutzt werden.
Der "AMK 2009" entstand auf Anregung verschiedener aktiver CB-Funker und wird von der DCBO organisiert. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist jedoch erforderlich. Anmeldeschluss ist der 7. März 2009.
Die Organisatoren erhoffen sich von dieser Veranstaltung eine "Belebung der CB-Frequenzen, die Reaktivierung von Altfunkern und die Information von Neufunkern über Funktechnik im Allgemeinen".
Weitere Informationen zum "AMK 2009" gibt es im Internet unter http://amk.dcbo.net. Dort besteht auch die Möglichkeit, sich online zum Kontest anzumelden.
- wolf -
© FM-FUNKMAGAZIN
www.meinrufzeichen.de
Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.
[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]