01.11.2011
Update: 03.11.2011
Schweiz lenkt ein: 80-Kanal-Geräte weiterhin zulässig
Das ging ja schnell: Das Schweizer "Bundesamt für Kommunikation" (BAKOM) hat der Firma Alan Electronics mitgeteilt, dass ihre neuen CB-Funkgeräte "AE 6790" und "AE 6891" nun doch in der Schweiz betrieben werden dürfen.
Erst im vergangenen Monat hatte das BAKOM die Firma Alan darüber informiert, dass die besagten CB-Funkgeräte wegen der Umschaltmöglichkeit auf die deutschen Kanäle 41 bis 80 und die britischen "UK-Kanäle" nicht dem schweizerischen Frequenzzuweisungsplan entsprechen würden und deshalb der Betrieb der Geräte in der Schweiz nicht zulässig sei (das Funkmagazin berichtete).
Nach Intervention von Alan lenkte das BAKOM ein und hob die ablehnenden Bescheide auf. Geräte mit Umschaltmöglichkeit auf deutsche bzw. britische Sonderkanäle dürfen also auch weiterhin in der Schweiz betrieben werden. Der Hersteller muss jedoch deutlich darauf hinweisen, dass in der Schweiz nur die dort zugelassenen Frequenzen benutzt werden dürfen.
- wolf -
Update vom 03.11.2011:
Auch die Schweizer CB-Vereinigung SCBO
hatte sich nach Bekanntwerden des vermeintlichen Betriebsverbots
für Multinorm-CB-Funkgeräte sofort mit dem BAKOM in Verbindung
gesetzt. Das BAKOM teilte der SCBO daraufhin mit, dass die
Schreiben an die Firma Alan, aus denen ein solches Betriebsverbot
hervorging, "aus Versehen" verschickt worden seien. Die
Behörde entschuldigte sich für die Verwirrung, die dadurch
ausgelöst wurde.
© FM-FUNKMAGAZIN
www.meinrufzeichen.de
Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.
[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]