01.10.2009
WDR berichtete über Funkstörungen durch Plasma-Fernseher
Das WDR-Fernsehen berichtete in seinem Verbrauchermagazin "markt" am 28. September 2009 über Funkstörungen, die von Plasmafernsehern ausgehen.
In der Sendung wurde der Fall eines Kunden geschildert, dessen Plasmafernseher bei einem benachbarten Funkamateur Störungen im Kurzwellenbereich verursachte. Der Funkamateur meldete die Störungen bei der Bundesnetzagentur. Die Bundesnetzagentur nahm an dem Plasmafernseher mehrfach Messungen vor Ort und im Labor vor und untersagte dem Besitzer schließlich, das störende Gerät weiterhin zu betreiben.
Der Hersteller des Fernsehers, die Firma LG Electronics, bestreitet dagegen, dass das Gerät stört. Ein Sprecher der Firma erklärte, man habe den Fernseher "durch ein unabhängiges akkreditiertes Labor durchmessen lassen" und festgestellt, "dass das Gerät den gesetzllichen Normen entspricht". Dennoch bot LG dem Besitzer an, das Gerät gegen ein "gleichwertiges" auszutauschen.
Der WDR-Beitrag kann bei YouTube unter www.youtube.com/watch?v=-BZSXKxyJn0 abgerufen werden.
- wolf -
© FM-FUNKMAGAZIN
www.meinrufzeichen.de
Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nichtgewerbliche Medien (z.B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.
[Übersicht] [CB-News] [CB-Links] [CB-Glosse] [E-Mail an die Red.] [Impressum]